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Juwelier: Qualifikation und Fachwissen
die Grundsätzlich gibt es zwei klassische Werdegänge: Sie stammen entweder aus dem Handwerk oder dem Einzelhandel. Viele Juweliere eröffnen Ihren eigenen Schmuckladen nach der Ausbildung zum Goldschmied oder Silberschmied mit Meistertitel. Der zweite, traditionelle Weg in die Selbständigkeit als Juwelier ist eine kaufmännische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung zum Fachverkäufer für Schmuck, Uhren, Gold- und Silberwaren.
Weiterbildung: Business- und Branchenwissen für Juweliere
Abhängig von Ihrer beruflichen Erfahrung, sollten Sie sich fehlende Kenntnisse aneignen. Seminare zum Thema Marketing, Einkauf und Beratung sind für Existenzgründer im Einzelhandel besonders hilfreich.
Vergessen Sie nicht, dass Sie auch grundsätzliches Unternehmerwissen benötigen. Als selbständiger Juwelier haben Sie Personalverantwortung und kümmern sich in der Regel auch um alle organisatorischen und administrativen Tätigkeiten wie etwa Buchhaltung und Warenbeschaffung. Gründerseminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden von IHKs und vielen privaten Bildungseinrichtungen angeboten.
Juwelier als GmbH, UG oder Einzelunternehmen: Rechtsform wählen
Um sich den Traum vom eigenen Juweliergeschäft erfüllen zu können, müssen Sie zunächst entscheiden, welche Rechtsform sich für Ihr Unternehmen eignet. Gängige Rechtsformen für Existenzgründungen in der Branche sind die GmbH, die UG oder das Einzelunternehmen. Beachten Sie bei der Wahl außerdem, dass sich die einzelnen Rechtsformen auch steuerlich unterscheiden.
Mehr erfahren zu den möglichen Rechtsformen:
Grundsätzlich stehen Ihnen natürlich weitere Rechtsformen zur Verfügung.
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Tipp: Eine Haftungsbeschränkung schützt Sie umfangreicher als jede Versicherung. Im Haftungsfall ist Ihr Privatvermögen so vor einer unbegrenzten Haftung geschützt. Da Sie mit hochwertigen Edelmetallen und -steinen handeln, ist ein doppelter Boden zusätzlich zu einer umfangreichen Gewerbeversicherung empfehlenswert.
Tipps für Juweliere: Anmeldungen
Damit Ihre Gründungsphase vor der Neueröffnung möglichst kurz bleibt, finden Sie hier einen Überblick der wichtigsten Stationen bei Behörden und Versicherungen.
Handelsregistereintragung für selbständige Juweliere
Wenn Sie eine GmbH oder die kleinere Variante UG (haftungsbeschränkt) gründen möchten, müssen Sie sich als Schmuckhändler mit Ihrem Unternehmen in das Handelsregister eintragen lassen. Einzelunternehmer in der Juwelierbranche sind in der Regel eingetragene Kaufleute (e. K.) und benötigen somit ebenfalls eine Eintragung.
Schmuckhandel als Gewerbe anmelden
Unabhängig von der Rechtsform Ihres Unternehmens benötigen Sie einen Gewerbeschein von Ihrem zuständigen Gewerbeamt. Nach der Gewerbeanmeldung meldet sich das Finanzamt zur steuerlichen Erfassung bei Ihnen.
IHK-Mitgliedschaft für den selbständigen Juwelier
Eröffnen Sie einen Fachhandel für Schmuck und Uhren, ist eine Mitgliedschaft in Ihrer ortsansässigen Industrie-und Handelskammer verpflichtend. Wenn Sie selbst Uhrmacher/in oder Goldschmiedemeister/in sind und selbst Schmuck zum Verkauf herstellen, halten Sie bitte Rücksprache mit der Handwerkskammer und klären die Kammer-Zugehörigkeit Ihres Unternehmens.
Berufsgenossenschaft für Juweliere
Bitte melden Sie Ihr Gewerbe selbständig bei der Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik an. Sie ist der Träger Ihrer gesetzlichen Unfallversicherung. Auch ohne zusätzliches Personal sind Sie verpflichtet, Beiträge an die BG zu leisten.
Verbände der Schmuckbranche
Die freiwillige Mitgliedschaft in einem branchenrelevanten Verein oder Verband ist empfehlenswert. Verbände bieten Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei Fragen aller Art und eine starke Interessenvertretung ihrer Mitglieder. Der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e. V. ist die größte überregionale Vereinigung.
Businessplan für Juweliere
Was gehört in den Businessplan für Schmuckhändler? Für die Eröffnung eines Juweliergeschäfts ist ein gut ausgearbeiteter Businessplan bedeutsam. Falls Sie zusätzlich zu Ihrem Eigenkapital auf Kredite oder Darlehen angewiesen sind, gilt es, mit einem aussagekräftigen Konzept zu überzeugen. Traditionell findet man folgende Informationen in einem Businessplan für Einzelhändler:
- Marktbetrachtung: Wie sieht der Wettbewerb an Ihrem gewünschten Standort und in der Schmuckbranche aus? Wo gibt es Potential und Dynamik am Markt, die Sie für die Existenzgründung als selbständiger Juwelier nutzen können?
- Zielgruppe: Welche Kunden möchten Sie ansprechen und wie? Was motiviert zum Kauf Ihrer Gold- und Silberwaren?
- Leistungsangebot und Zusatzleistungen: Welche Produktpalette bieten Sie Ihren Kunden? Welche zusätzlichen Dienstleistungen bieten Sie? (z. B. exklusive Beratung, Reparatur, Reinigung etc.)
- Kosten und Finanzierung: Welche Kosten, Umsätze und Gewinne entstehen, wenn Sie ein Geschäft als Juwelier eröffnen? Sind die Kosten durch ausreichende Finanzierung gedeckt?
- Marketing und Vertrieb: Welche Werbemittel passen zu Ihrem Schmuckgeschäft? Wen erreichen Sie am besten über welche Vertriebskanäle?
Eine solide Planung ist der Grundstein Ihrer Selbständigkeit. Maßgeschneiderte Marktanalysen und Expertenrat helfen Ihnen, Ihrem Geschäftsmodell den Feinschliff zu verleihen.
Es gibt Alternativen für Gründer von Juweliergeschäften: Sie können einen bereits bestehenden Schmuckfachhandel übernehmen oder sich einem Franchise-System anschließen. Lesen Sie mehr zum Thema im Ratgeber „Franchise-Unternehmen gründen”.