Arbeitskräfte halten durch gezielte Mitarbeiterführung

aktualisiert am 20. Oktober 2023 7 Minuten zu lesen
Hero Icon

Hat ein Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte gefunden, sollte man alles dafür tun, diese auch langfristig zu halten. Dies ist nur möglich mit einer professionellen Mitarbeiterführung, die gezielt auf die Bedürfnisse der Angestellten eingeht.

 

Was versteht man unter guter Mitarbeiterführung?

Eine Führungskraft besitzt Kompetenz in Mitarbeiterführung, wenn sie die Fähigkeit hat, Mitarbeiter auf eine Art zu leiten und zu beeinflussen, die dazu beiträgt, gemeinsam konkrete Ziele zu erreichen. In erster Linie gehört dazu, die Angestellten zu motivieren, zu inspirieren und zu fördern sowie zueinander passende Teams zusammenzustellen und zu führen. Dadurch sollen die Mitarbeiter dazu befähigt werden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und Aufgaben effizient und möglichst selbständig auszuüben.

Mitarbeiterführung ist somit ein wichtiger Teil des Management sowie der Personalstrategie und darf zur Gewährleistung des Unternehmenserfolgs nicht vernachlässigt werden. Es lohnt sich auch für die zukünftige Mitarbeitergewinnung, Wert darauf zu legen.

 

Wie wichtig ist eine gute Mitarbeiterführung?

Gelingt eine gute Mitarbeiterführung, kann sowohl die allgemeine Motivation als auch die Zufriedenheit der Belegschaft drastisch erhöht werden. Damit einhergehend steigt außerdem die Kreativität und Produktivität des Teams und somit auch die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens.

Durch erfolgreiche Mitarbeiterführung werden Mitarbeiter in vielen Fällen zudem langfristig an das Unternehmen gebunden, so dass bedingt Personalgewinnungsmaßnahmen entfallen und somit auch Kosten gespart werden. Gleichzeitig können die unternehmerischen Ziele schneller und effizienter erreicht, das Arbeitsklima verbessert und mögliche Herausforderungen schneller bewältigt werden.

 

Wie gelingt die Mitarbeiterführung zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten?

Mitarbeiter legen üblicherweise auf die folgenden Aspekte besonders viel Wert:

Offene Kommunikation und respektvoller Umgang

Gründer bzw. Geschäftsführer sollten von Anfang an respektvoll mit Mitarbeitern umgehen und diese nicht von oben herab behandeln. Sollten diese unzufrieden sein und sich nicht gut behandelt fühlen, wirkt sich das sehr schnell negativ aus und kann das Image des Arbeitgebers im gesamten Team schädigen.

Damit dies nicht passiert, ist eine respektvolle, offene und ehrliche Kommunikation in Bezug auf die Tätigkeiten und Unternehmensziele zu jeder Zeit enorm wichtig. Im besten Fall werden Mitarbeiter sogar bei bestimmten Entscheidungen mit einbezogen und dürfen Vorschläge erbringen. Auch das Äußern von Kritik gehört hierzu – aber von beiden Seiten. Sie als Geschäftsführer profitieren davon, wenn Sie auf Probleme angesprochen werden, da Sie entsprechend handeln und so den Mitarbeitern entgegen kommen können.

Fehler gehören im Übrigen stets dazu und müssen auch bis zu einem gewissen Maß akzeptiert werden. Im Anschluss kann gemeinsam daran gearbeitet werden, dass solche Fehler zukünftig vermieden werden – insbesondere dann, wenn Mitarbeiter Probleme haben und Unterstützung benötigen.

Gerechte Entlohnung

Zu einem respektvollen Umgang zählt auch, die Mitarbeiter gerecht und leistungsentsprechend zu entlohnen und deren Gehälter nach angemessener Zeit zu erhöhen. Dies mag gerade in der Gründungsphase möglicherweise nicht möglich sein, sollte aber baldmöglichst nachgeholt werden. Ist eine Erhöhung nicht möglich, sollten Vorgesetzte das Thema offen ansprechen und Lösungsansätze in der Zukunft aufzeigen und Übergangslösungen vorschlagen, eventuell mit Gutscheinen, Mitarbeiterveranstaltungen oder ähnlichem.

Bittet ein Mitarbeiter von sich aus um eine Gehaltserhöhung, muss darüber sachlich diskutiert und dessen Argumentation berücksichtigt werden. Denken Sie immer daran, dass die Angestellten sehr viel Zeit und Kraft in die Arbeit investieren und damit das Unternehmen unterstützen, im Privaten aber dennoch ihr eigenes Leben haben und finanzieren müssen.

Anerkennung von Leistungen

Neben dem Gehalt müssen Sie Mitarbeitern auch im Arbeitsalltag Anerkennung entgegenbringen. Loben Sie für gute Leistungen und geben Sie mit der Zeit auch mehr Verantwortung ab. So erhält der Mitarbeiter Respekt und Wertschätzung und fühlt sich automatisch motivierter. Dies schafft letztlich eine gemeinsame Basis, auf der man nachhaltig aufbauen kann.

Ergänzend dazu gilt, im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung und -förderung Weiterbildungsmaßnahmen zu organisierenbeispielsweise durch Anbieter wie WBS Training. Unterstützen Sie Mitarbeiter ab dem ersten Tag dabei, Ihre Stärken weiterzuentwickeln und Schwächen zu mindern. Geben Sie Ihnen dazu konstruktives Feedback und Anregungen für Verbesserungen.

Zeigen Sie Mitarbeitern entsprechend Wertschätzung, bauen diese leichter Vertrauen zu Ihnen als Arbeitgeber auf, erbringen mehr Leistung und bleiben langfristig im Unternehmen.

Kommt es zu wirtschaftlichen oder finanziellen Schwierigkeiten, sind Mitarbeiter außerdem eher bereit, vorübergehend Veränderungen hinsichtlich der Arbeitszeit oder der Entlohnung hinzunehmen. Dabei ist wichtig, dass Sie Versprechungen für die Zukunft einhalten und das Vertrauen aufrecht erhalten.

Betriebsklima

Sobald Sie all die anderen Aspekte berücksichtigt haben, wird sich auch das Arbeits- und Betriebsklima maßgeblich verbessern. Einfluss nehmen können Sie darauf außerdem, indem Sie für gleiche Regeln für alle sorgen, darauf achten, dass alle an einem Strang ziehen und gegebenenfalls Teambuilding-Maßnahmen umsetzen. Wenn sich Mitarbeiter auch privat gut kennen und verstehen, arbeiten sie üblicherweise auch besser zusammen.

Mitarbeiter sollten grundsätzlich bei Problemen unterstützt werden, ggf. auch wenn es sich um private Probleme handelt. Dazu muss natürlich zunächst erkannt werden, dass es solche gibt. Dies gelingt durch Kommunikation, aber auch dadurch, dass Mitarbeiter aufeinander Acht geben und sich umeinander kümmern.

 

Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren

Zu guter Letzt können Sie erfolgreiche Mitarbeiterführung auch als Argument für die Gewinnung neuer Mitarbeiter nutzen. Je zufriedener Ihre Mitarbeiter sind, desto eher spricht sich das nach außen herum und lockt neue Mitarbeiter an. Damit betreiben Sie zielführende Fachkräftesicherung.

 

Fazit

Die wichtigsten Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterführung: Seien Sie mit Ihren Angestellten stets ehrlich, kommunizieren Sie offen, beziehen Sie diese mit ein und entlohnen Sie sie gut. Allein dadurch motivieren Sie sie ungemein. Setzen Sie außerdem auf Weiterbildungsmaßnahmen, schaffen Sie eine gute Grundlage für zufriedene Mitarbeiter, das Erreichen der Unternehmensziele sowie ein Image als attraktiver Arbeitgeber.

Jetzt weiterstöbern im Ratgeber!