Erfahren Sie in diesem Artikel, warum Werbeartikel für Gründer immer noch relevant sind und wie Sie sie erfolgreich einsetzen können, um neue Kunden zu gewinnen…
Worin liegt das große Potenzial von Werbeartikeln?
Werbeartikel sind nützliche Gegenstände, die mit Ihrem Logo bedruckt potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen sollen. Laut dem Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft wurden vor der Pandemie 3,65 Milliarden Euro in Deutschland für Werbeartikel ausgegeben.
Sie rangieren im Ranking der Werbeformen direkt hinter der Fernsehwerbung, was ihr Potenzial deutlich macht. Im Vergleich zu anderen Werbeformen haben Werbeartikel die höchsten Erinnerungswerte an den Marken- oder Unternehmensnamen.*
Werbeartikel sprechen alle Sinne Ihrer Neukunden an
Werbeartikel sind mehr als nur Kugelschreiber und Schlüsselanhänger. Sie sind nützliche Begleiter im Alltag Ihrer Kunden und echte Allrounder, da sie durch ihre haptische Funktion alle Sinne ansprechen und besonders gut im Gedächtnis bleiben. 90 Prozent der Empfänger nutzen die geschenkten Artikel, 62 Prozent länger als ein Jahr.* Die Artikel schaffen aber auch Vertrauen. Somit können Merchandisingprodukte eine günstige Investition in eine langfristige Kundenbindung sein. Oder neue Kunden anlocken. Sie sind attraktiv, sympathisch und nützlich und lassen die Werbebotschaft positiv und nachhaltig auf den Empfänger wirken.
Werbegeschenke sind beliebte Markenbotschafter
Werbegeschenke überzeugen und lassen die Wirksamkeit von Radio- oder Printwerbung hinter sich, weil sie alle Sinne ansprechen. Man kann sie in die Hand nehmen und sie mit Geruch oder visuell erfassen. Geschenke rufen außerdem Emotionen hervor. Nutzen Sie das für Ihre Neukundenakquise. Machen Sie mit Werbeartikeln auf sich und Ihre Dienstleistung aufmerksam, schaffen Sie Neugier und Interesse. Der erste Kontakt ist hergestellt, jetzt gilt es, aus Interessenten Neukunden zu generieren.
Werbeartikel gibt es passend zu jedem Budget
Die Welt der Werbeartikel ist so vielfältig wie Ihre Marketingziele. Egal, ob Sie ein begrenztes Budget haben oder Ihre Kunden mit etwas ganz Besonderem beeindrucken möchten: die Auswahl an passenden Werbegeschenken ist riesig:
Kugelschreiber, Notizbücher oder Lanyards bedrucken lassen wie beispielsweise von diesem Anbieter: Diese nützlichen Begleiter im Alltag sind echte Dauerbrenner und sorgen für eine hohe Werbewirkung bei geringem Budget.
Tassen und Trinkflaschen mit Ihrem Logo versehen: Praktisch und beliebt, werden bedruckte Tassen und Trinkflaschen täglich genutzt und tragen so Ihre Werbebotschaft in die Welt.
Taschen und Rucksäcke mit Ihrem Branding ausstatten: Ob Einkaufsbeutel für den täglichen Einkauf oder Rucksack für den Wochenendausflug – Taschen und Rucksäcke bieten viel Platz für Ihr Logo und sind gleichzeitig praktische, hochwertige Begleiter für Ihre Kunden.
Werbegeschenke gibt es passend zu jedem Geschäftsmodell
Ein starkes Logo und ein prägnanter Slogan sind die Grundlage für erfolgreiche Werbeartikel. Sie sorgen dafür, dass Ihre Werbebotschaft im Gedächtnis bleibt und Ihr Unternehmen sich von der Konkurrenz abhebt. Wählen Sie deshalb Werbeartikel, die zu Ihrem Geschäftsmodell passen. So schaffen Sie einen stimmigen Gesamteindruck und unterstreichen Ihre Expertise.
Beispiele für passende Werbeartikel in verschiedenen Branchen:
- Steuerbüro: Taschenrechner, Kalender, Notizbücher
- Immobilienbranche: Schlüsselanhänger in Hausform, Maßband, Zollstock
- Handwerksbetriebe: Werkzeuge, Arbeitskleidung, Meterstab
- Gastronomie: Tassen, Untersetzer, Servietten
- Einzelhandel: Einkaufstaschen, Gutscheinkarten, Schlüsselanhänger
Tipp: Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Werbeartikel auf eine hohe Qualität und ein ansprechendes Design. So hinterlassen Sie bei Ihren Kunden einen positiven und nachhaltigen Eindruck.
Nachhaltige Werbegeschenke tragen zu einer positiven Imagebildung bei
Heutzutage ist der Faktor Nachhaltigkeit wichtig. Gerade für Sie als Neugründer sollten Sie dies bei der Auswahl der Werbeartikel berücksichtigen, da dies Ihre Imagebildung positiv beeinflussen wird. Der Werbemittel-Markt hat auf diesen Trend reagiert und bietet mittlerweile eine große Vielfalt an nachhaltigen Werbemitteln an. Es gibt Trinkflaschen aus recyceltem Meerplastik und oder Stofftaschen aus Öko-Baumwolle. Auch Bambus-Kugelschreiber, die einfach recycelt werden können, sind eine wirksame und nachhaltige Option.
Wie und wo klappt die Distribution von Werbegeschenken am besten?
Regionale Veranstaltungen
Möchten Sie als Selbständiger Ihre Bekanntheit in der Region ausbauen? Dann sind regionale Messen eine gute Möglichkeit, um in den direkten Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten. Denn ein persönliches Gespräch schafft Vertrauen und offene Fragen können direkt beantwortet werden. Werbeartikel sind wahre Eyecatcher, die Besucher an Ihren Stand locken.
Werbegeschenke im Büro
Sie können aber auch bedruckte Werbeartikel in Ihrem Büro auslegen, die an potenzielle Kunden überreicht werden. Auch bei Vertragsabschluss sind kleine Geschenke eine nette Geste des Vertrauens und vielleicht der Start einer langen Kundenbeziehung.
Postwurf-Aktionen
Posteinsendungen machen Sinn, wenn Sie Ihre Dienstleistung in begrenzter Reichweite anbieten. Vielleicht möchten Sie auch zu einer Eröffnung Ihrer Räumlichkeiten einladen. Dann sind Werbegeschenke ebenfalls schöne Artikel, die nach dem Event mit nach Hause genommen werden können.
Kooperationen
Ein Netzwerk ist unabdingbar, egal, ob Sie regional oder international aktiv sind. In der Region können Sie Kooperationen mit ergänzenden Branchen und Händlern aufbauen. Diese können bei der Distribution Ihrer Werbemittel hilfreich sein, um auf Ihre Neugründung aufmerksam zu machen.
Werbegeschenke sind auch heute noch von großer Bedeutung und können für Sie als Neugründer oder auch für etablierte Unternehmer wichtige Kommunikationsmittel sein. Sie machen Ihre Marke sichtbar, wecken Neugier und schaffen Vertrauen. Besonders nützliche Werbeartikel bleiben lange in Erinnerung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden Ihre Dienste in Anspruch nehmen, wenn der Bedarf entsteht.
*Quelle: GWW