Magazin

Hero Icon

Wann nennt man Startups auch Unicorns?

Startups und Unicorns (dt. Einhörner) in einem Atemzug zu nennen, erscheint auf den ersten Blick etwas grotesk. Es handelt sich – ohne Frage – um eine wunderliche Kombination von zwei völlig verschiedenen Daseinsformen und doch verbinden sie mehr Gemeinsamkeiten als zunächst vermutet. Genau wie das edle Fabelwesen mit dem weißen Fell und dem charakteristischen Horn auf der Stirn, gibt es auch Startups, die durch ihre Einzigartigkeit aus der Herde herausstechen. „Unicorns“ werden die Startups genannt, die von Investoren mit mindestens 1 Milliarde US-Dollar bewertet werden.

Weiterlesen

Wie Sie das Image Ihres Unternehmens wirkungsvoll verbessern

Das Firmenimage bestimmt maßgeblich über Erfolg oder Nichterfolg eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, das Image des Unternehmens so positiv wie möglich zu gestalten, so dass Kunden, Mitarbeiter und die breite Öffentlichkeit den gewünschten Eindruck haben.

Um das zu erreichen, sollten Sie aus der breiten Palette an Maßnahmen und Strategien schöpfen und sich so ein Unternehmen aufbauen, das in der Gesellschaft gut ankommt und erfolgreich ist.

Weiterlesen

Erfolgsfaktor Komplettlösung: Der One-Stop-Shop

One-Stop-Shopping ist ein anhaltender Trend. Die Gestaltung einer Komplettlösung für den Kunden ist dabei die große Herausforderung für Gründer. Wer sich mit einem One-Stop-Shop selbständig machen will, muss andere Kompetenzen besitzen als ein Spezialist: firma.de erklärt, welche Erwartungen Kunden haben und wie Sie Ihren One-Stop-Shop geschickt vermarkten.

Weiterlesen

Büro-Sonnenschutz: Auf diese Eigenschaften kommt es an

Wer ein Unternehmen gründet und ein neues Büro einrichtet, muss sich früher oder später auch mit dem Thema Fensterausstattung befassen. Ob die Wahl nun auf Rollos, Flächenvorhänge oder Plissees fällt – die Fensterdekoration sollte unbedingt geeignete Merkmale für den Arbeitsplatz mitbringen.

Weiterlesen

Experten-Interview: „Wem es nur um’s Geld geht, wird scheitern“

Start-up-Tipps von einem Business-Kenner: Der erfahrene Internet-Unternehmer Stephan Schubert spricht im Interview mit firma.de Klartext zu den großen Themen, die Gründer bewegen – vom Ausfeilen der Geschäftsidee über kostenarme Finanzierungsmodelle und den idealen Exit bis hin zur Frage, ob Geld als Hauptmotivation tatsächlich ausreicht.

Weiterlesen