Wer sein Unternehmen erfolgreich in der Branche positionieren möchte, der kommt längst nicht mehr ohne erfolgreiche Pressearbeit aus. Doch wie kann man ohne größeren Aufwand seine Dialoggruppen erreichen? firma.de stellt die besten kostenlosen Presseportale vor.
Presseportale sind das Herzstück Ihrer Pressearbeit und der Vertriebsweg Ihrer Pressemitteilung. Doch leider wird bei Start-ups die Pressearbeit oft sträflich vernachlässigt. Denn es genügt längst nicht mehr, nur Ihre Produkte zu bewerben ohne dabei Ihre Marke in der Branche zu platzieren. Diese Platzierung Ihres Unternehmens auf den Märkten gelingt nur durch eine vernünftige Pressearbeit. Welche Presseportale Ihnen helfen, möglichst viele Leser zu erreichen, erfahren Sie hier.
Wenn Sie mehr über Positionierung erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen außerdem die Fachartikel unseres Gründungsberater Peter Sawtschenko.
Sind Pressemitteilungen für meine Pressearbeit wirklich notwendig?
Solide Pressearbeit gewinnt selbst in Zeiten von gezielten Online- und Social-Media-Kampagnen immer mehr an Bedeutung. Dies verdeutlicht der aktuelle Presseportal-Report 2013:
- Die deutschen Presseportale verzeichneten über 5,5 Millionen Besucher im Monat.
- Die Zahl der Presseportalbesucher stieg zwischen 2009 und 2013 um 55 Prozent.
- Zwischen 2010 und 2013 nahm die Anzahl der Pressemitteilungen um 845 Prozent zu.
Wie verbreite ich meine Pressemitteilung durch Presseportale
Damit Ihre Pressemitteilung veröffentlicht wird, gibt es zwei Wege: Entweder Sie kontaktieren die entsprechenden Journalisten und Zeitungen selbst oder Sie nutzen Presseportale.
Lesen Sie hier, worauf Sie beim Verfassen Ihrer Pressemitteilung achten müssen. (Link zu noch zu verfassendem Artikel)Um Journalisten anzuschreiben und mit Bildern zu versorgen, müssen Sie über ein umfassendes Pressenetzwerk verfügen. Um dieses Netzwerk zu knüpfen und aufrechtzuerhalten bedarf es eines hohen Zeitaufwands. Diesen Zeitaufwand ersparen Ihnen Presseportale.
Da Gründer und Unternehmer oft weder die Zeit noch das notwendige Personal haben, solche Netzwerke aufzubauen und zu pflegen, sind diese Portale ideal, um ihre Pressemitteilung zu platzieren. Dort werden monatlich von Journalisten, Geschäftspartnern und potentiellen Kunden 34 Millionen Artikel gelesen.
Presseportale – ein Überblick
Damit Ihre Pressearbeit Früchte trägt, muss Ihre Pressemitteilung eine große Reichweite entwickeln. Diese erreichen Sie, indem Sie häufig dieselbe Pressemitteilung bei verschiedenen Presseportalen veröffentlichen. So erreichen sie ein breites Spektrum an Zielgruppen. Außerdem wird jede Pressemitteilung auch über Google verbreitet. Je öfter Sie also auf verschiedenen Presseportalen veröffentlichen, desto mehr Leser erreichen Sie. Aber: Je öfter Ihre Pressemitteilung bei Google erscheint, desto je höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass Google Ihre Nachricht schlecht bewertet. Die genaue Relation zwischen Anzahl und Umfang einer Pressemeldung und dem Ranking bei Google ist bei Experten sehr umstritten.
Kostenlose Presseportale
Im Nachfolgenden werden verschiedene kostenlose Presseportale vorgestellt, bei denen Sie Pressemitteilungen veröffentlichen können:
OpenPR:
Das Presseportal openPR existiert schon seit 2004 und ist damit eines der ältesten auf dem Markt: Hier können Sie eine Pressemitteilung veröffentlichen. Sie erhalten zwei Presseveröffentlichungen kostenlos pro Jahr, die oft auch bei Google News erscheinen. Außerdem erlaubt das Portal Backlinks im Pressearchiv (Business-/ Flatratetarif), was sich positiv auf Ihr Google-Ranking auswirken kann. Und schließlich sprechen die hohen Besucherzahlen für sich: So ist openPR bei sistrix mit Sichtbarkeit 5 gelistet und weist gut 2 Mio. Besucher pro Jahr aus. Für ein kostenloses Presseportal ist openPR damit hervorragend aufgestellt.
Perspektive Mittelstand
Perspektive Mittelstand ist kein Presseportal im herkömmlichen Sinn, sondern eine Interessensplattform für KMU, also kleine und mittelständische Unternehmen. Das macht Perspektive Mittelstand so beliebt bei Start-ups. Platzieren Sie hier Ihre kostenlose Pressemitteilung und profitieren sie von der Reputation der Seite.
firmenpresse.de
Sobald Sie sich registriert haben, können Sie das Presseportal für Ihre Pressemitteilungen nutzen. Bei firmenpresse.de profitieren Sie in erster Linie von der Reichweite und den Besucherzahlen: Durchschnittlich besuchen 2,1 Millionen Besucher pro Monat die Seite, die 8,5 Millionen Mal pro Monat aufgerufen wird. Hier können Sie Ihre Pressemitteilung mit über 500 Zeichen, Bildern und Links veröffentlichen, die zur Qualitätssicherung von einer Redaktion geprüft wird. Worauf Sie beim Veröffentlichen von Bildern achten müssen, erfahren Sie hier.
TRENDKRAFT
TRENDKRAFT ist seit 2010 online. Das Presseportal verfügt über ein modernes Design und nach der Registrierung können Sie für mobile Anwender optimierte Presseberichte veröffentlichen. Spam und Werbung werden zuverlässig aussortiert. TRENDKRAFT zeigt die Zukunft der Presseportale.
Online-Artikel.de
Obwohl Online-Artikel.de weniger Besucher als die großen Anbieter anlockt, ist es durch die Option, Keywords an die Bildbeschreibung anzuhängen, möglich, eine relativ breite Reichweite bei Google zu erzeugen. Außerdem bietet Online-Artikel.de die Möglichkeit, Videos an die Pressemitteilung anzuhängen und ist daher als Presseportal zu empfehlen.
Mit den hier vorgestellten Presseportalen haben Sie die Möglichkeit, eine kostenlose Basis für Ihre PR-Arbeit zu schaffen. Wenn Sie Ihre Pressearbeit in Ihre Marketingstrategie einbauen, können Sie so nicht nur die entsprechenden Zielgruppen erreichen, sondern Ihre Marketingstrategie ohne großen Aufwand auf ein neues Level bringen. In Kombination mit einer Social-Media-Kampagne vergrößern Sie die Reichweite Ihres Marketings und Ihrer PR zusätzlich.