Wie können Unternehmen smarte Investitionen tätigen? Dieser Artikel stellt verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie ihr Kapital gewinnbringend investieren und langfristig profitieren können.
Investitionen in Immobilien und andere Assets
Unternehmen können einen Teil ihres Kapitals in lukrative Immobilien wie beispielsweise hier auf Neptunus International anlegen. Konstante Mieteinnahmen generieren ganzjährig einen positiven Cashflow, der wiederum genutzt werden kann, um die laufenden Kosten zu finanzieren.
Die Investition in Immobilien ist im Vergleich zu anderen Assets wie Aktien oder Investmentfonds wesentlich sicherer und deren Wert ändert sich nicht so sprunghaft. Befindet sich eine Immobilie zudem in einer guten Lage, steigt der Wert der Immobilie häufig an und sie kann zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn verkauft werden. Der Anlagehorizont sollte dabei minimal zehn Jahre betragen.
Wer lieber kurzfristig investieren möchte oder bei seiner Investition flexibler sein will, sollte auf am Kapitalmarkt gehandelte Assets setzen. Hierzu gehören zum Beispiel Aktien, Investmentfonds und Staatsanleihen. Vorteil hierbei ist, dass Unternehmen die Assets schnell liquidieren können, wenn sie Cash benötigen.
Investitionen in Forschung, Entwicklung & Prozessoptimierung
Ob ein Unternehmen in Forschung und Entwicklung investiert, hängt stark von seinem Geschäftsfeld ab. Für größere Tech-Unternehmen oder für Startups mit disruptiven Technologien in der Pipeline sind solche Investitionen ein Muss.
Auch Unternehmen, die neue Produkte entwickeln, müssen einen Teil ihrer Einnahmen zurück in die Entwicklung fließen lassen. Dort geht es verstärkt darum, bereits bestehende Produkte noch weiter zu verbessern, den Produktionsprozess effizienter zu gestalten und Möglichkeiten zu finden, wie die Kosten gesenkt werden können.
Dienstleistungsunternehmen, deren Fokus weniger auf Innovation gerichtet ist, können in die Optimierung ihrer Prozesse investieren. Das kann je nach Unternehmen ganz unterschiedlich aussehen und geht oft mit Digitalisierung und Automatisierung einher, wenn beispielsweise ein neues Tool eingeführt wird, um die Buchhaltung zu vereinfachen.
Investitionen in Digitalisierung und Automatisierung
Die Investition in Digitalisierung und Automatisierung ist eine der wichtigsten Investitionen überhaupt, die ein Unternehmen tätigen kann. Gemäß einer Studie der Bundesnetzagentur gibt es für die Studienteilnehmer vor allem drei relevante Bereiche: Buchhaltung und Personal, Einkauf sowie Marketing und Vertrieb.
Generell lassen sich Prozesse, in denen viele Routinearbeiten erledigt werden, sehr gut digitalisieren. Es verwundert also nicht, dass Buchhaltung und Verwaltungsarbeiten hier auf Platz 1 steht. Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools, die die Buchhaltung fast vollautomatisch selbst erledigen und die Angestellten sich in diesem Bereich nur noch um Prüfung und Freigabe kümmern müssen.
Da hauptsächlich Software die Prozesse automatisiert, sind die Investitionskosten überschaubar. Im Gegensatz dazu ist es um einiges kostenintensiver, eine Produktionsstrecke zu automatisieren. Doch auch dort kann sich das investierte Kapital auszahlen, wenn auch erst nach längerer Zeit.
Investitionen in Angestellte
Die Investition in Ihre Angestellten ist ebenfalls eine wichtige und auf lange Sicht lukrative Investition. Mit regelmäßigen Fortbildungen bleiben Ihre Fachkräfte immer auf dem neusten Stand der Technik und tragen so maßgeblich zur Innovation und zur Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens bei.
Darüber hinaus fühlen sich Ihre Angestellten von Ihnen wertgeschätzt, wenn Sie die Kosten für die Fortbildungsmaßnahmen übernehmen. Das stärkt die Bindung zu Ihrem Unternehmen, was in Zeiten des Fachkräftemangels ein sehr wichtiger Aspekt ist.
Ihre Angestellten können dadurch auch zu echten Botschaftern für Ihr Unternehmen und dessen Marken werden, was wiederum weitere Fachkräfte auf Sie aufmerksam macht.
Investitionen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Vor allem produzierende Unternehmen sollten Investitionen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Betracht ziehen. Das verbessert nicht nur das Image, sondern kann langfristig auch den Umsatz steigern.
Kleinere Maßnahmen leisten auch schon einen Beitrag, zum Beispiel ein effizienteres Management bei der Entsorgung von Produktionsmüll oder beim Energieverbrauch. Wo weniger Produktionsabfall anfällt und weniger Energie verbraucht wird, sparen Unternehmen am Ende auch Kosten, sodass sie von Umweltschutzmaßnahmen auch finanziell profitieren.
Eine indirekte Investition in Nachhaltigkeit kann beispielsweise auch eine verstärkte Nutzung von Online-Meetings sein, anstatt Kundenbesuche vor Ort (falls nicht unbedingt notwendig). Ein Beitrag für ÖPNV-Tickets für die Angestellten, um diese zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu animieren, wäre eine weitere Maßnahme.
Investitionen in Beteiligungen
Nach dem Motto „Gemeinsam ist man stärker“ kann ein Unternehmen in Beteiligungen an anderen Unternehmen investieren. Dabei gibt es verschiedene Konstrukte: Ein Unternehmen kann ein anderes komplett erwerben, als Mehrheitseigner oder als Teilhaber einsteigen. Je höher die Beteiligung, desto höher das Mitspracherecht.
Komplette Übernahmen von Wettbewerbern lohnen sich dort, wo die eigene Wettbewerbsfähigkeit drastisch gesteigert werden kann. Teilhaberschaften sind ideal, wenn mit dem anderen Unternehmen Kooperationen eingegangen werden, z.B. wenn bestimmte Teilprodukte bei einem anderen Unternehmen gefertigt werden oder dieses wichtige Dienstleistungen erbringt.
Durch Teilhaberschaften entstehen zwischen den beteiligten Unternehmen mehr Synergieeffekte und ein größerer Austausch, wovon beide langfristig profitieren können. So lassen sich auf beiden Seiten auch Kosten sowie bürokratischer Aufwand einsparen, und oft auch Probleme auf dem „kurzen Dienstweg“ lösen.
Fazit: Investitionen ermöglichen Wachstum
Dieser Artikel hat einige Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen dargestellt. Nicht alle diese Möglichkeiten sind für alle Unternehmen gleich interessant. Während sich die Investition in Digitalisierung und Automatisierung für die meisten Unternehmen lohnt, sind Investitionen in Forschung und Entwicklung nur für innovationstreibende Unternehmen von Bedeutung.
Unternehmen, die über eine solide Kapitalstruktur verfügen, können einen Teil ihres Kapitals auch außerhalb des operativen Geschäfts investieren, zum Beispiel in Immobilien oder am Kapitalmarkt, um dort Renditen zu erzielen.
Der Bereich, in den jedes Unternehmen investieren sollte, sind seine Angestellten. Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen tragen zur Mitarbeiterbindung bei, erhöhen die Produktivität und die Motivation.