Was sind Instandhaltungsaufwendungen? Definition und Buchung
Instandhaltungsaufwendungen: Definition Instandhaltungsaufwendungen (englisch: maintenance expenses) werden auch als Instandhaltungskosten oder Erhaltungsaufwendungen bezeichnet. Mit diesen Aufwendungen werden Instandhaltungsmaßnahmen für firmeneigene Güter oder Vermögen (sogenannte „Betrachtungseinheiten”) finanziert. Dabei können die Kosten entweder als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgesetzt werden. Der Begriff der Instandhaltung ist in DIN-Norm 31051 festgelegt. Demnach beschreibt Instandhaltung die Kombination aller Maßnahmen, um eine …
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Wie funktioniert die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung? Definition und Erklärung
Grundlegendes zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Der Begriff Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wird in Österreich und Süddeutschland für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) verwendet. Sie wird auch als 4/3-Rechnung bezeichnet, weil sie in § 4 Abs. 3 des deutschen Einkommensteuergesetzes (EStG) geregelt wird. Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung stellt eine vereinfachte Form der Buchhaltung dar. Sie wird von Unternehmen verwendet, die nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet …
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Einkünfte aus selbständiger Arbeit: Ihre Freibeträge
Wer erhält Einkünfte aus selbständiger Arbeit? Der Begriff „Einkünfte aus selbständiger Arbeit” kann zunächst verwirrend klingen. So erwirtschaftet beispielsweise ein GmbH-Geschäftsführer durchaus aus eigener Initiative Gewinn, dieser zählt aber nicht als Einkunft aus selbständiger Arbeit im steuerrechtlichen Sinne. Denn die innerhalb der GmbH erwirtschafteten Einnahmen gelten als gewerblich, nicht als selbständig. Wer selbständig arbeitet, aber …
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Lohnnebenkosten: Was zahlt der Arbeitgeber? Übersicht und Beispiel
Zusammensetzung der Lohnnebenkosten Sie setzen sich aus Sozialabgaben, Umlagen und verschiedenen Zuwendungen zusammen. Da sie die Lohngesamtkosten steigern, werden sie auch als indirekte Arbeitskosten bezeichnet. Im Vergleich mit anderen EU-Mitgliedsstaaten liegen die Lohnnebenkosten in Deutschland unterhalb des Durchschnitts*. Kosten für die Mitarbeiter müssen in der Budgetplanung berücksichtigt werden. Hier gilt es nicht nur, die Bruttoentgelte …
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Was sind Standardkontenrahmen (SKR)?
Standardkontenrahmen: Definition Bei den Standardkontenrahmen (SKR) handelt es sich um Richtlinien zur Buchführung. Sie dienen als Empfehlung zur Aufstellung eines Kontenplans. Damit sollen Geschäftsvorfälle einheitlich gebucht werden, um Vergleiche mit den Buchungen anderer Betriebe zu ermöglichen. Die SKR sind jedoch keine absoluten Richtlinien; individuelle Anpassungen sind möglich. Sie werden in der doppelten Buchführung angewendet. Die …
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Pflichtangaben einer Rechnung: Das muss rein
Pflichtangaben einer Rechnung nach § 14 UStG Wenn Sie Ihre Rechnung schreiben, sind bestimmte Angaben darin zwingend anzuführen – die sogenannten Pflichtangaben. Welche Angaben tatsächlich Pflicht sind, gibt § 14 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) vor. Checkliste: Pflichtangaben einer Rechnung Rechnungssteller Name Ihrer Firma Adresse des Firmensitzes Rechnungsempfänger Vollständiger Namen Vollständige Adresse Steuernummer Steuernummer (St.-Nr.) oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer …
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