Künstlername eintragen lassen: So geht‘s
Zusammenfassung Ein Künstlername wird oft von Personen in der Öffentlichkeit genutzt, um ihre Privatsphäre zu schützen. Um einen Künstlernamen offiziell zu verwenden, sollte dieser in Ausweisdokumente eingetragen werden. Dafür ist es notwendig, nachzuweisen, dass der Name bereits über einen längeren Zeitraum in der künstlerischen Tätigkeit verwendet wird. Zudem kann der Künstlername als Marke beim Deutschen …
Weiterlesen
Kann man in Deutschland Copyright anmelden?
Copyright oder Urheberrecht? Der Begriff „Copyright“ wird in Deutschland oft umgangssprachlich für das Urheberrecht verwendet. Zwar weiß in der Regel jeder, dass mit dem Copyright das Urheberrecht gemeint ist, jedoch unterscheiden sich die beiden Bezeichnungen in ihrer Bedeutung voneinander. Für das tatsächliche Copyright gibt es keine rechtliche Grundlage in Deutschland, hier gilt das Urheberrecht. Der …
Weiterlesen
Nizza-Klassen: Übersicht der Waren- und Dienstleistungsklassen für Marken
Inhaltsverzeichnis Was sind Nizza-Klassen? Anzahl der möglichen Klassen Aufbau der Nizza-Klassifikation Nizza-Klassifikation 2024 Markenklassen wählen Kriterien zur Klassifizierung Was sind Nizza-Klassen? Jede Markenanmeldung beinhaltet die Wahl der Markenklassen, für die Sie Markenrechte schützen möchten. Zur international standardisierten Klassifikation von Waren und Dienstleistungen gibt es 45 Nizza-Klassen. Die Nizza-Klassifikation (NCL) wird von der Weltorganisation für …
Weiterlesen
Patent anmelden: Voraussetzungen und Kosten
Wenn Ihr Unternehmen eine technische Erfindung konzipiert hat, sollten Sie diese durch ein Patent schützen lassen. Doch was kann patentiert werden, wie sieht das Anmeldeverfahren aus und was kostet es weltweit, ein Patent anzumelden? Anders als bei der konventionellen Markenanmeldung gelten hier besondere Voraussetzungen, über die Sie sich im Vorfeld informieren sollten.
Weiterlesen
Was genau ist Corporate Identity?
Zusammenfassung Die Corporate Identity umfasst alle Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens, die es definieren und von anderen unterscheiden. Sie setzt sich aus drei grundlegenden Komponenten zusammen: dem Corporate Design (visuelle Identität), der Corporate Culture (Unternehmenskultur) und der Corporate Communication (Unternehmenskommunikation). Diese Elemente sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild und fördern die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens. Inhaltsverzeichnis Corporate …
Weiterlesen
Was tun bei Überschuldung der GmbH: Fortführung oder Insolvenz?
Der Überschuldungsbegriff: Was ist eine Überschuldung? Der sogenannte „Überschuldungsbegriff” war jahrelang rechtlich umstritten und uneindeutig, doch mit Änderung des § 19 InsO durch Art. 5 FMStG ist die Definition von betrieblicher „Überschuldung” nun deutlicher: Unter Überschuldung versteht man die Situation, wenn das Vermögen des Unternehmens nicht mehr ausreicht, um die bestehenden Verbindlichkeiten zu decken – …
Weiterlesen