Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitsvertrag: Was muss rein?
Was ist eine Tätigkeitsbeschreibung? Mit der Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitsvertrag wird für den Arbeitnehmer festgelegt, welche Arbeiten in welchem Umfang auszuführen sind. Gemäß der Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuches muss jeder Arbeitnehmer eine bestimmte Leistung für seinen Arbeitgeber auf Grundlage der im Arbeitsvertrag genannten Tätigkeitsbeschreibung erbringen (§ 611 BGB). Diese Leistungserbringung ist Teil der Hauptpflichten eines Arbeitnehmers. …
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Kündigungsfrist: Gesetzliche und vertragliche Regelungen
Die gesetzliche Kündigungsfrist im Arbeitsrecht Die gesetzliche Kündigungsfrist greift immer dann, wenn im Arbeitsvertrag oder in einem Tarifvertrag keine abweichende Regelung bezüglich der Kündigungsfrist getroffen wurde. Die gesetzlichen Fristen gelten im Übrigen nur für ordentliche Kündigungen. Liegt ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung vor, erfolgt diese fristlos bzw. umgehend. Gesetzliche Kündigungsfrist: die Grundsatzregel In …
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Handyverbot am Arbeitsplatz: Ist das rechtlich erlaubt?
Zusammenfassung Arbeitgeber können gemäß § 106 der Gewerbeordnung ein Handyverbot am Arbeitsplatz aussprechen, um die Produktivität zu steigern und Datenschutzrisiken zu minimieren. Allerdings muss der Betriebsrat einem solchen Verbot zustimmen, da es das Mitbestimmungsrecht gemäß § 87 Abs. 1 des Betriebsverfassungsgesetzes betrifft. In Notfällen sollte die Erreichbarkeit der Mitarbeiter dennoch gewährleistet sein, beispielsweise durch Firmentelefone. …
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Vertragsstrafe im Arbeitsvertrag: Was Arbeitgeber beachten müssen
Zusammenfassung Vertragsstrafen in Arbeitsverträgen dienen dazu, Arbeitnehmer bei Vertragsverletzungen finanziell zu sanktionieren. Sie sollen die Einhaltung vertraglicher Pflichten sicherstellen und dem Arbeitgeber ermöglichen, ohne Nachweis eines konkreten Schadens einen Ausgleich zu erhalten. Typische Verstöße, die mit Vertragsstrafen geahndet werden können, sind beispielsweise der Verrat von Geschäftsgeheimnissen oder unzulässige Nebentätigkeiten. Allerdings müssen solche Klauseln den gesetzlichen …
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Verbot einer Nebentätigkeit durch den Arbeitgeber: Das ist erlaubt
Zusammenfassung Arbeitnehmer haben grundsätzlich das Recht, einer Nebentätigkeit nachzugehen. Allerdings kann der Arbeitgeber unter bestimmten Bedingungen Einschränkungen oder Verbote aussprechen. Ein generelles Verbot von Nebentätigkeiten im Arbeitsvertrag ist unwirksam. Einschränkungen sind jedoch zulässig, wenn die Nebentätigkeit die Arbeitsleistung im Hauptjob beeinträchtigt, gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt oder in direkter Konkurrenz zum Arbeitgeber steht. Zudem darf die …
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Leidensgerechter Arbeitsplatz: Das müssen Arbeitgeber wissen
Wann wird ein leidensgerechter Arbeitsplatz erforderlich? Ein leidensgerechter Arbeitsplatz und das damit verbundene betriebliche Eingliederungsmanagement werden in einem Unternehmen immer dann zum Thema, wenn ein Mitarbeiter nach einem Unfall oder einer langwierigen Krankheit zurückkehrt. Oft liegt eine körperliche Beeinträchtigung bis hin zur Schwerbehinderung vor. Ist der Arbeitnehmer in Folge nicht mehr in der Lage, seine …
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