Unternehmensführung

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Wettbewerbsverbot: Was Unternehmer wissen sollten

Was ist ein Wettbewerbsverbot? Der Begriff Wettbewerbsverbot bezeichnet ein gesetzliches Verbot für bestimmte Personengruppen, das die Ausübung von Tätigkeiten untersagt, die mit bestimmten Unternehmen in Konkurrenz treten. Grundsätzlich ist jeder Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber gegenüber zur Treue und Loyalität verpflichtet, solange das Arbeitsverhältnis besteht. Diese Treuepflicht ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 242 BGB) und …

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Kündigungsschutz: Der Überblick für Arbeitgeber

Was ist Kündigungsschutz? Der Kündigungsschutz hat im deutschen Arbeitsrecht eine große Bedeutung. Beschäftigt Ihr Unternehmen mehr als zehn Mitarbeiter, unterliegen alle Arbeitnehmer dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG). Diese Regelung schließt auch Teilzeitkräfte mit ein, die bei der Berechnung der Mitarbeiterzahl anteilig einbezogen werden. Für Arbeitgeber bedeutet der gesetzliche Kündigungsschutz, dass die Möglichkeiten einer freien Kündigung der Mitarbeiter …

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Probezeit: Was Arbeitgeber wissen müssen

Die Probezeit soll zeigen, ob ein neuer Mitarbeiter zur ausgeschriebenen Stelle passt. Gleichzeitig testet der neue Mitarbeiter Ihr Unternehmen als neuen Arbeitsplatz. Aber welche Regeln gelten für die so genannte Wartezeit? firma.de erklärt die gesetzlichen Grundlagen und deckt hartnäckige Mythen auf.

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Wann ist Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Zusammenfassung Videoüberwachung am Arbeitsplatz unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben. Offene Überwachung ist in öffentlich zugänglichen Bereichen wie Supermärkten oder Banken erlaubt, sofern sie klar erkennbar ist und der Wahrung des Hausrechts dient. In nicht öffentlich zugänglichen Bereichen ist sie nur bei berechtigtem Interesse, etwa zur Gefahrenabwehr, zulässig. Heimliche Überwachung ist generell verboten, es sei denn, es …

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Was tun, wenn Arbeitnehmer Kündigungsschutzklage einreichen?

Grundlegendes zur Kündigungsschutzklage Wenn das Arbeitsgericht einem Arbeitgeber eine Kündigungsschutzklage zustellt, kann dies unterschiedliche Konsequenzen haben. Vor allem aber bedeutet es, dass er gegebenenfalls zur Weiterbeschäftigung verpflichtet ist. Andernfalls droht eine Abfindungszahlung für den Verlust des Arbeitsplatzes. Diese kann je nach Länge des Beschäftigungsverhältnisses überaus hoch ausfallen. Um vor Gericht die Kündigung als rechtswirksam durchzusetzen, …

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Alkohol am Arbeitsplatz: Was tun als Arbeitgeber?

Zusammenfassung Alkoholkonsum am Arbeitsplatz kann die Sicherheit und Produktivität beeinträchtigen. Arbeitgeber sollten klare Richtlinien und Alkoholverbote einführen, um Risiken zu minimieren. Bei Verdacht auf Alkoholkonsum ist ein diskretes Gespräch mit dem Mitarbeiter wichtig. In akuten Fällen muss der Arbeitnehmer vom Arbeitsplatz entfernt werden, um Gefahren vorzubeugen. Präventive Maßnahmen wie Suchtprävention und Schulungen können helfen, Alkoholmissbrauch …

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