Suchen nach Produkten aus der Region und lokalen Händlern und Dienstleistern machen bei Suchmaschinen wie Google mehr als die Hälfte des gesamten Suchvolumens aus. Gehört man zu jenen „Local Heroes“, die der Grund für dieses hohe Maß an Suchanfragen sind, ist eine sichtbare Präsenz in Suchergebnislisten mit lokalem Bezug sehr wichtig. Google nutzt für die Beantwortung von stark lokal geprägten Suchanfragen viele Informationen aus seinem Kartendienst Google Maps. Es wird ein Kartenausschnitt eingeblendet, in dem mit roten Pins auf passende Geschäfte hingewiesen wird. Außerdem fügt die Suchmaschine ein spezielles Listing mit lokalen Suchergebnissen in die Top 10-Treffer ein. Darin finden sich die drei im Kartenausschnitt markierten Unternehmen mit ihren wichtigsten Kontaktdaten und zusätzlichen Infos wieder.
Wie trage ich mein Geschäft bei Google Maps ein?
Neu gegründete Unternehmen mit eigenem Ladengeschäft sollten wegen der starken Präsenz, die Google bei der Suche nach lokalen Anbietern hat, recht bald den Weg auf Googles Kartenmaterial finden. Dies ist viel einfacher als man denkt! Haben Sie bisher noch gar keinen Google-Dienst für Ihre Firma in Verwendung, dann melden Sie auf Google.de ein Google-Konto für den eigenen Laden an – am besten unter der E-Mail-Adresse name-ihres-geschaefts@gmail.com. Haben Sie bereits ein solches Google-Konto, dann loggen Sie sich ein. Im eingeloggten Zustand rufen Sie nun Google Maps auf. In das Suchfeld geben Sie den Namen Ihres neuen Unternehmens ein. Nun können drei Dinge geschehen:
- Da Ihr Laden ganz neu ist, kann Maps ihn nicht finden und möchte, dass Sie den „Fehlenden Ort hinzufügen“. Klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie den anschließenden Dialogfeldern.
- Google Maps findet Ihr Geschäft bereits, fragt aber unter dem Adressblock, der links auf Maps eingeblendet wird: „Sind Sie der Geschäftsinhaber?“ Bestätigen Sie dies mit einem Klick auf die Frage und folgen Sie den Anweisungen der nächsten Dialogfelder.
- Der Kartendienst findet Ihr Geschäft, fragt aber nicht nach der Geschäftsinhaberschaft. Stattdessen steht unter dem Adressblock „Änderung vorschlagen“. Dann liegt der Maps-Eintrag schon in einem anderen Google-Konto. Schlecht, wenn man nicht weiß, in wessen! In vielen Fällen ist dies aber klar. Auf diese Person müssen Sie nun zugehen und um die Übertragung der Inhaberschaft bitten.
Am Ende des Anmeldeprozesses steht eine Verifizierung. Mit ihr prüft Google Maps, ob es das frisch eingetragene Unternehmen auch wirklich am angegebenen Standort gibt. Am einfachsten gelingt dies Google durch Versenden einer Postkarte. Wird diese zugestellt und der darauf eingedruckte Verifizierungscode durch den Geschäftsinhaber bei Google Maps eingegeben, hat Google diese wichtige Bestätigung.
Google My Business einrichten
Die Registrierung des Ladengeschäfts bei Google Maps eröffnet in Ihrem Google-Unternehmenskonto einen „Google My Business“-Account. In Google My Business findet die Postkarten-Pin-Code-Verifizierung statt. Hier pflegen Sie künftig auch alle Maps-Informationen für Ihr Unternehmen. Mithilfe dieses „My Business“-Kontos können Sie aber auch auf Google kurze News als Beitrag über Ihren Laden posten. Überdies können Sie auf Bewertungen antworten, die Ihre Kunden bei Google hinterlassen. Außerdem haben Sie Einblick in eine Statistik, die über die Abrufzahlen all dieser Informationen Auskunft gibt.
Google My Business optimieren
Recht bald kommt nun die Frage auf, wie es gelingen kann, dieses „Google My Business“-Profil so zu optimieren, dass es passenden Google-Nutzern so oft wie möglich als Suchergebnis angeboten wird. Der erste Schritt zu diesem Ziel ist das vollständige Befüllen des Unternehmensprofils in Google My Business. Tragen Sie alle Kontaktdaten Ihres Unternehmens exakt so ein, wie sie schon im Impressum Ihrer Website zu finden sind:
- Name des Unternehmens, z. B. dskom GmbH
- Kategorie
- Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
- Unter dem Satz „Ich biete Produkte und Dienstleistungen am Standort meiner Kunden an.“ klicken Sie auf „Nein“.
- Öffnungszeiten
- Spezielle Öffnungszeiten
- Telefonnummer (exakt jene, die im Impressum zu finden ist)
- Website
- ggf. eine URL für Termine
Noch ein Wort zur Kategorie-Auswahl. Es darf hier nur aus vorgeschlagenen „My Business“-Kategorien ausgewählt werden. Forschen Sie solange in den Vorschlagslisten, bis Sie die optimale Kategorie für Ihr Geschäft gefunden haben. Gibt es zwei Kategorien, die passen, dann wählen Sie die wichtigere als Hauptkategorie aus. Vermeiden Sie es aber, mehr als zwei Kategorien zu hinterlegen. Die Angabe von Öffnungszeiten ist sehr wichtig. Hat Ihr Unternehmen keine klassischen Öffnungszeiten, dann geben Sie bitte die Zeiten telefonischer Erreichbarkeit an (z. B. Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr). Spezielle Öffnungszeiten tragen Sie ein, um Google-Maps-Nutzern mitzuteilen, wie Ihre Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten an Feiertagen und Brückentagen sind.
Fotos für den „Google Maps“-Eintrag in Google My Business
Erst wenn Sie nun über „Fotos hinzufügen“ mindestens ein Hintergrundbild, ein Profil-Bild und das Firmen-Logo hochgeladen haben, ist das „Google My Business“-Profil Ihres Unternehmens zu 100 % vollständig – der erste Optimierungsschritt ist geschafft. Haben Sie mehr Bildmaterial vorliegen, dann laden Sie bitte auch Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, „Fotos bei der Arbeit“ und vom Team hoch. Sie wissen doch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Was gelingt dann wohl erst mit zehn oder zwanzig Bildern?
Beiträge – Aktuelle Nachrichten und Angebote auf Google veröffentlichen
Seit dem Frühsommer 2017 bietet Google in My Business die Möglichkeit, Beiträge zum Unternehmen im „Google Maps“-Eintrag auf Google zu publizieren. Ein Bild, ein Text mit bis zu 300 Wörtern und ein weiterführender Link können eingegeben werden. Die aktuelle Nachricht kann Google Nutzer informieren, eine Aktion promoten, eine Veranstaltung bewerben, ein Produkt zum Kauf anbieten oder den Google Nutzern ein Angebot machen. Ist es eine Veranstaltung, dann lässt sich zudem ein Veranstaltungstitel, ein Start- und Enddatum hinterlegen. Jeder Beitrag wird 7 Tage lang auf Google im Unternehmensprofil angezeigt. Sind mehrere Nachrichten gleichzeitig aktiv, präsentiert sie Google in einem News-Karussell. Läuft ein Beitrag ab, sendet Google eine E-Mail an Sie. Daraufhin können Sie den abgelaufenen Beitrag durch eine neue Meldung ersetzen. Nutzen Sie diese prominente Werbefläche, die Google kostenfrei zur Verfügung stellt. Weisen Sie auf besondere Ereignisse hin, stellen Sie neue Produkte vor und laden Sie zu Aktionen und Angeboten ein!
Website für Google Maps und My Business optimieren
Ihre Firmen-Website kann ebenfalls dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in lokalen Suchergebnisseiten bei passenden Suchanfragen sehr oft angezeigt wird. Stellen Sie sicher, dass schon auf der Startseite der Website der Firmenname, die Adresse inklusive Straße, Hausnummer und PLZ zusammen mit dem Ort und Ortsteil sowie der Telefonnummer zu finden ist. Eine gute Idee ist es sogar, diese vollständigen Adressdaten zusammen mit der Telefonnummer auf jeder Seite der Website einzubinden – nicht nur auf der Startseite. Viele Unternehmen lösen dies durch die Einbindung der kompletten Kontaktdaten im Fußbereich der Website – clever!
Optimierung mittels anderer Firmenverzeichnisse
Am Ende ist das, was Google mit seinem „My Business“-Dienst unternimmt, nichts anderes als das Führen eines umfangreich nutzbaren Firmenverzeichnisses. Ganz zu Anfang nannte Google diesen Service für Unternehmensinhaber tatsächlich „Google Branchencenter“, später Google Places. Neben Google My Business gibt es noch viele andere Firmenverzeichnisse für deutsche Unternehmen. Die Gelben Seiten sind online, 11880 ebenso und reine Onlineverzeichnisse wie Cylex oder MeineStadt sind allgegenwärtig. Hinzu kommen soziale Netzwerke wie Yelp, Foursquare und Facebook, Landkarten-Services wie Apple Maps und Bing Maps sowie Navigationsdienste wie TomTom und Navigon. Es lohnt sich, auch überall dort einen vollständigen Unternehmenseintrag anzulegen. Wichtig auch hier: Übernehmen Sie alle Informationen aus dem Impressum Ihrer Website. Die Daten zu Ihrem Unternehmen sollten in jedem der Adressdienste „tupfergleich“ sein.
Google Street View für Ihr Business nutzen
Ein besonderes Schmankerl zum Aufpeppen Ihres „Google My Business“-Profils fürs eigene Unternehmen ist das Hinzufügen einer 360°-Tour durch Ihr Ladengeschäft. Mit Google Street View für Ihr Business bietet der Suchmaschinenbetreiber diese Möglichkeit. Google bietet auf einer speziellen Plattform den Kontakt zu zertifizierten Profi-Fotografen an. Der Profi stellt für Ihren Laden, je nach Fläche in Quadratmetern und/oder Raumanzahl, ein Angebot für die hierfür nötigen Fotoaufnahmen zusammen. Nach dem Fototermin erledigt dann der Fotograf alles Weitere. Wenige Tage später ist Ihr „My Business“-Eintrag um die 360°-Tour reicher. Toll daran: Diese Rundum-Tour können Sie auch auf Ihrer Website einbinden!
Bewertungen auf Google Maps sammeln
Von hier an gilt es, den „Google Maps“-Unternehmenseintrag zu pflegen. Ändern sich Kontaktdaten oder grundsätzliche Informationen über Ihr Geschäft, dann aktualisieren Sie in My Business die Google Karteninfos. Zur regelmäßigen Pflege gehört zudem das Sammeln von Bewertungen. Ermuntern Sie zufriedene Kunden, über ihre guten Erfahrungen in einer Bewertung zu berichten. Kunden um Feedback zu bitten, ist stets sinnvoll – es hilft Ihnen beim Qualitätsmanagement. Schreibt ein Kunde über negative Erfahrungen, dann antworten Sie über My Business auf die schlechter ausgefallene Bewertung. Bügeln Sie den Fehler aus. Stimmen Sie den unzufriedenen Kunden um. Können durch öffentliche Bewertungen und Ihre Reaktion darauf andere Menschen über Ihren guten Service lesen, entscheiden sich diese vermehrt für Sie. Suchmaschinen werden sicherer darin, Ihr Unternehmen Nutzern zu empfehlen. Ich bin sicher, Sie erkennen die Win-Win-Win-Situation!
Statistiken in Google My Business
Den Erfolg Ihres „Google Maps”-Eintrags prüfen Sie mithilfe der Statistiken. Google My Business zeigt, wie oft Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen – direkt nach dem Firmennamen oder nach Produkten und Dienstleistungen, die Sie anbieten. Die detaillierten Statistiken berichten darüber, wie oft diese Suchen bei Google direkt oder in Maps stattfanden und welche Folgeaktion wie oft ausgeführt wurde: ein Website-Besuch, eine Wegbeschreibung oder ein Anruf. Auch für die Foto-Aufrufe liefert Google diese Zahlen. Die auswählbaren Zeiträume sind stets die letzte Woche, der letzte Monat und das letzte Quartal.
Probleme mit Google My Business
Ist Ihr Unternehmen schon länger am Markt, einige Male umgezogen und hatte bisher niemanden, der sich um das Online-Marketing kümmerte, dann stehen Sie unter Umständen vor zahlreichen Problemen mit dem „My Business“-Eintrag. Gibt es mehrere „My Business“-Profile für Ihre Firma, dann löschen Sie einfach alle leeren, ungepflegten Profile über den Info-Bereich („Eintrag schließen oder entfernen“). Liegt die Inhaberschaft eines dieser Unternehmensprofile noch nicht bei Ihnen, müssen Sie diese vom aktuellen Inhaber übertragen bekommen. Kennen Sie den aktuellen Inhaber nicht, dann müssen Sie Zugriff auf den „My Business“-Eintrag anfordern.
Tipp: Treten hartnäckige Probleme mit Google My Business auf, dann werden Kunden der Google-Werbeplattform AdWords bei deren Lösung unterstützt. Rufen Sie einfach beim Support an!
Fazit
Es lohnt sich, den Maps-Eintrag der eigenen Firma zu pflegen. Ein optimaler Unternehmenseintrag auf Google Maps ist kein Hexenwerk. Auch die Optimierung und Pflege ist für internetaffine Menschen kein Problem. Wer all dies lieber mit Unterstützung umsetzen möchte, dem steht zum Teil Google selbst zur Seite. Viele Online-Marketing-Agenturen haben in ihren Reihen aber ebenfalls Experten, die sich auf die „Google My Business“-Optimierung spezialisiert haben. Allerdings sollten Sie neben der ganzen Googly My Business-Optimierung nicht die Optimierung Ihrer Website selbst vergessen. Mehr zu SEM, SEO und SEA können Sie hier nachlesen.
Über den Autor: Google-Experte Sven Deutschländer
Sven Deutschländer ist Geschäftsführer der erfolgreichen Berliner Online-Marketing- und Direkt-Marketing-Agentur dskom GmbH. Zusammen mit einem engagierten Team arbeitet er für den Online-Erfolg kleinerer und mittelständischer Unternehmen, Existenzgründer, Selbstständiger und Start-ups. Als SEO-Profi Berlin bietet er seit vielen Jahren Beratung, Coaching, Begleitung, Schulungen, Seminare und Workshops zu allen relevanten Onlinemarketing-Themen an. Seit 2006 ist Sven Deutschländer zertifizierter Google AdWords Experte. Seine Agentur dskom GmbH ist zertifizierter Google AdWords Partner. Seit 2010 gehört der SEO Profi Berlin zu den iBusiness TOP100 der deutschen Suchmaschinenoptimierer. Seit 2015 ist Sven Deutschländer zertifizierter Google Analytics Experte. Im gleichen Jahr wurde sein Unternehmen firma.de TOP-Agentur und er rief die SEO Profi Akademie ins Leben.